Wasser aus der Birke

Wassergewinnung Survival, Wassergewinnung im Notfall, Bushcraft Wassergewinnung, Naturküche, Wasser aus der Birke, Birkensaft gewinnen, Outdoorküche
Anbohren der Birke

Wenn Du Wasser aus der Birke gewinnen möchtest solltest Du die Zeit vor dem Austreiben der Birke nutzen.

 

Achte bitte darauf, den Baum nicht zu sehr zu verletzen. Ich bohre an einem Baum nur an einer Stelle und gehe dann zu einem anderen. Jeder Eingriff verletzt den Baum und es entsteht eine Eintrittspforte für Bakterien, Pilze oder andere den Baum schädigende Einflüsse.

 

Hier nutze ich den Korkenzieher eines Schweizer Taschenmessers. Ideal wäre ein ca. 6er Bohrer, aber den habe ich selten draußen mit dabei ;)

 

Wassergewinnung Survival, Wassergewinnung im Notfall, Bushcraft Wassergewinnung, Naturküche, Wasser aus der Birke, Birkensaft gewinnen, Outdoorküche
Birkensaft zapfen

Anschließend stecke ich die Klinge des Messers in das Loch. Das tue ich, damit das Wasser über die Klinge ablaufen kann. unterlasse ich das, läuft das Birkenwasser einfach nutzlos den Stamm hinunter.

Das Wasser tropft nun langsam und stetig in ein Gefäß, hier den Deckel meines Kochtopfes. ggf. muss ich zwischendurch in dem Loch nochmals nachbohren damit das Wasser weiter läuft.

 

 

Wassergewinnung Survival, Wassergewinnung im Notfall, Bushcraft Wassergewinnung, Naturküche, Wasser aus der Birke, Birkensaft gewinnen, Outdoorküche
Ausbeute nach ca. drei Minuten...

Die Ausbeute nach ca. 3 Minuten.

 

Viel Spaß beim ausprobieren. Und bitte denkt daran die Birken nur leicht zu verletzen.

 

Mehr zur Wassergewinnung erfährst Du hier:

 

Wassergewinnung