Als erstes benötigst Du etwas Watte. Dazu kannst Du beispielsweise einen Tampon nehmen. - Tampons sind ohnehin ein prima Universalzunder. Wasserdicht verpackt, klein, kompakt und sie brennen unglaublich gut. Alternativ geht auch ein Streifen Baumwolltuch (T-Shirt o.ä.).
Als nächstes legst Du die Watte wie auf dem Bild gezeigt aus und streust etwas Asche darauf. Du kannst Asche vom letzten Lagerfeuer nehmen, Asche der Zigarette oder Du schabst mit dem Messer oder einem scharfen Stein etwas Kohlestaub von einem verkohlten Stück Holz ab. Lege das Ganze auf ein Brett von ca. 40x10 cm. Alternativ nimm einen trockenen, flachen Baumstumpf den Du im Wald findest oder einen flachen Stein.
Im zweiten Schritt wickelst Du die Watte mit der Asche zu einem festen "Zigarillo" zusammen. Achte darauf, dass Du das Ganze wirklich straff und fest zusammenrollst! Erst mit den Fingern, anschließend mit der Handfläche. Rolle mehrmals in eine Richtung, so dass Du einen wirklich stabilen und festen "Zigarillo" erhältst.
Nimm nun ein zweites Brett, das etwas kleiner als das erste ist (ca. 30x8 cm). Alternativ geht ein flacher größerer Stein, eine feste glatte Schuhsohle oder ein Stück trockener Holzabschnitt, den Du im Wald findest.
Lege das Brett nun auf Deinen Zigarillo und rolle den Zigarillo mit Hilfe des Brettes hin und her. Achte dabei auf den Druck. Übst Du zu wenig aus funktioniert es nicht. Übst Du zu viel aus zerstörst Du den Watte-Zigarillo und kannst wieder von vorne beginnen.
Achte auch darauf, dass Du den Zigarillo durch Deine Rollbewegungen nicht wieder aufrollst.
Das Rollen ist der anstrengenste Teil der Arbeit. Du musst ca. eine Minute sehr schnell mit Druck hin und her rollen, bis Du erste Resultate erzielst.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du bald einen leicht verbrannten Geruch wahrnehmen. Stoppe nun Deine Rollbewegung und überprüfe Deine Rolle. Die Rolle sollte an an einer Stelle schwarz/braun sein und im Idealfall ganz leicht rauchen. Auf dem Bild siehst Du die winzige Stelle etwas links von der Rollenmitte.
Breche die Rolle nun an der besagten Stelle auf und puste leicht hinein. Der Brandgeruch sollte nun intensiver wahrnehmbar sein. Durch weiteres vorsichtiges Pusten sollte nun Glut entstehen.
Puste nun etwas stärker, damit die ganze Watte zu glühen beginnt. Jetzt steckst Du das Ganze in Dein vorher zurechtgelegtes Zundernest und kannst Dein Feuer entzünden und genießen.
Viel Spaß beim Ausprobieren :)
Angeleitet lernst Du das in unseren Kursen