char mushroom

Zunder herstellen, char cloth, Zunderschwamm, Bushcraft Feuer entzünden
Das Zunderschwamm-Experiment

Heute habe ich ein Experiment durchgeführt. ich habe einen Zunderschwamm (siehe Blogratikel vom 05.04.20) genommen und die frische noch feuchte Zunderschicht entnommen. Diese habe ich in eine Dose gelegt und anschließend ins Feuer gestellt - Das Prinzip der char cloth Herstellung (siehe Blogbericht von gestern).

Zunder herstellen, char cloth, Zunderschwamm, Bushcraft Feuer entzünden
Zunderschwamm in der Dose

Die Dose mit dem Zunderschwamm habe ich nun für ca. 10 Minuten in die Glut gestellt...

Zunder herstellen, char cloth, Zunderschwamm, Bushcraft Feuer entzünden
Der fertige Zunder

Das Produkt sieht nach 10 Minuten vielversprechend aus. Verkohlt wie die Baumwolle, trocken und sogar etwas kompakter als vorher ;).

Nun kommt der Praxistest...

Zunder herstellen, char cloth, Zunderschwamm, Bushcraft Feuer entzünden
char mushroom funktioniert

...ein Funken auf dem verkohlten Pilz fasst sofort und der Pilz beginnt zu glimmen! Perfekt!

 

Das Fazit des Experiments:

 

1. Die Methode ist schneller und einfacher als die vorher beschriebene Zunderherstellung aus Zunderschwamm.

2. im Vergleich zu char cloth finde ich leichter Zunderschwamm als Baumwolle und der char mushroom ist wesentlich stabiler als char cloth.

 

Also liebe Waldläufer: Ausprobieren ist mal wieder angesagt :)